Geschäftsmodell – Management

Geschäftsmodell

  • Gründung der stadteigenen Immobiliengesellschaft im Jahr 2005, um eine einheitliche Vorgangsweise für die Professionalisierung der Liegenschaftsbewirtschaftung zu gewährleisten und zu Lukrierung eines Steuervorteils durch bis dahin nicht mögliche Vorsteuerabzüge bei der Umsatzsteuer.
  • Im Zuge der Gründung hat die ILG privatwirtschaftlich genutzte Immobilien von der Stadt Linz gekauft und gemeinwirtschaftlich genutzt Immobilien (z.B. Schulen, Amtsgebäude)wurden in Form von Sacheinlagen in das Unternehmen eingebracht.
  • Im Eigentum der ILG stehen Grundstücke und Gebäude mit einem Buchwert von EURO 863 Mio.
  • Das Portfolio der ILG umfasst ca. 230 Objekte mit dem Immobilienschwerpunkt Kinderbetreuung, Bildung, Veranstaltungszentren, Freizeitanlagen und Verwaltungsgebäude.
  • Das Unternehmen hat die wirtschaftliche und technische Verantwortung für die öffentliche und private Nutzung der kommunalen Gebäude.
  • Erfahrenes Management mit jahrelangem Track Record in der Immobilienbranche.
  • Unterstützung der Stadt Linz als stadteigene Immobiliengeselschaft bei dem strategischen und operativen Immobilienmanagement.
  • Das primäre Ziel ist die Sicherstellung einer dauerhaften und wirtschaftlich effizienten Infrastruktur für die Stadt Linz.
  • Der gesamte Liegenschaftsbestand wird über einen Generalmietvertrag an die Stadt Linz zurückvermietet.
  • Das Immobilienmanagement Service der ILG für die Stadt Linz setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen:
    • Projektentwicklung und Errichtung
    • Instandhaltung und Instandsetzung
    • Rechtlich kaufmännische Verwaltung der im Eigentum der Gesellschaft stehenden Objekte
    • An- und Verkauf von Grundstücken zur Optimierung des Portfolios
  • Der Schwerpunkt des Immobilienportfolios der ILG liegt auf den Kategorien Kinderbetreuung, Bildung, Veranstaltungszentren, Freizeitanlagen und Verwaltungsgebäude.

Management

Foto: Markus Eidenberger

Mag. Markus Eidenberger

Geschäftsführer

Zuständigkeitsbereiche:
Projektmanagement, Finanzen, Controlling & Rechnungswesen. Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Immobilienmanagement, u.a. bei der Arbeiterkammer Oberösterreich im Gebäudemanagement und in der Privatwirtschaft.

Foto: Karin Wegscheider

Dr.in Karin Wegscheider

Leiterin der Stabstelle

Zuständigkeitsbereiche:
Recht, Projektmanagement, Personal. Langjährige Erfahrung im Bereich Gebäudemanagement sowie Abteilungsleiterin im Linzer Anlagen- und Bauamt (bis 2013).

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